Physioforum - Berlin  

Zurück   Physioforum - Berlin > Freizeit und Erholung > Rehabilitation, Genesungskur und Erholungstips

Rehabilitation, Genesungskur und Erholungstips Deien Erfahrung und Berichte über diese Einrichtungen und Orte...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2010
Benutzerbild von stephamo
stephamo stephamo ist offline
Schützenliesel

Renommee-Modifikator: 42
stephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehen
Reha 2010 ?

da meine letzte Reha 5 Jahre her ist und ich eigentlich seit 2009 immer wieder Probleme mit meinen Muskeln und Gelenken habe, bekam ich die Reha-Unterlagen von der Deutschen Rentversicherung zugeschickt.

Gestern schickte ich das Formular an die Krankenkassen zum Ausfüllen der Krankschreibungen der letzten 3 Jahre. Da kommt nicht so viel zusammen, weil ich immer versucht hatte, arbeiten zu gehen und nur daheim blieb, wenn es gar nicht mehr ging. Nur die Iritis hatte mich zum Daheimbleiben für ein paar Tage immer gezwungen.

Leider ist mein Orthopäde seit gestern für 3 Wochen im Urlaub. Er hätte sooo viel schreiben können und viel genauer. So hatte ich gestern einen Termin bei meinem Rheumadoc, bei dem ich vor 5 Jahren zum letzten Mal war. Die Untersuchung war knapp und ich hoffe, dass er alles so schreibt, dass die Reha genehmigt wird. Ich gab ihm eine Aufstellung aller meiner behandelnder Ärzte, die Diagnosen und die jetzigen Beschwerden und Medikamente usw. Da wird er bestimtm was draus machen können. Mal sehen, wann ich die ausgefüllten Formulare bei ihm abholen kann.

Mein Wunschtermin ist ja der Oktober 2010. Wird ein bissel knapp.

In den letzten 3 Wochen habe ich mir Rehakliniken herausgesucht, die mit der Deutschen Rentenversicherung Verträge haben und die Moorbad oder Thermalbad oder Solebad haben. An erster Stelle stand Orthopädie und Rheuma und wenn dann als Nebenindikation noch Verdauungsorgane, Schilddrüse, Herz-Kreislauf, Hauterkrankung usw. dabei sind, stehen die bei mir ganz oben in einer Tabelle.
Ich habe die Kliniken angeschieben und um Infomaterial gebeten und gleich wegen Termin Oktober 2010 gefragt, ob es noch möglich wäre, falls ich die Zusage bekommen würde. In einer Klinik in Brandenburg mit Moorbad wäre der Oktober 2010 möglich. Eine andere Klinik leider erst im November 2010.
Ich hoffe, dass ich von den restlichen Kliniken auch noch Antworten bekomme.

Es gibt Kliniken der Deutschen Rentenversicherung Bund oder Kliniken der DRV der einzelnen Bundesländern. Da wir zur Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland gehören, könnte es passieren, dass sie mit meinen Kliniken Probleme machen.
Ich warte es einfach ab und dann kommt von mir die Info, ob es geklappt hat und wo. Auf jeden Fall schreibe ich, dass ich Bad Aibling wieder ablehne.

Gesundheit ist ein Geschenk, das man sich selber machen muß.
(Schwedisches Sprichwort)

"Der Garten.. ist Buddelkasten für Erwachsene, die mit ihrer Freizeit in der Großstadt nichts anfangen können."
Aus "Mein Leben im Schrebergarten" von Wladimir Kaminer
Alt 20.07.2010
Benutzerbild von johannes105
johannes105 johannes105 ist offline
Warum, weshalb, wieso

Renommee-Modifikator: 2
johannes105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von stephamo Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall schreibe ich, dass ich Bad Aibling wieder ablehne.
Viel Glück

auch wenn ich spüren muss, dass Du was gegen uns Bayern hast. OK, es darf eh nicht jeder nach Bayern.

Gruß
Christian
Alt 20.07.2010
Schützenliesel

stephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehenstephamo genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von johannes105 Beitrag anzeigen
Viel Glück

auch wenn ich spüren muss, dass Du was gegen uns Bayern hast. OK, es darf eh nicht jeder nach Bayern.

Gruß
Christian
Neee, das stimmt nicht.
Ich habe nur was gegen DIESE Klinik.
Ich habe auch je eine Klinik von DRV Nordbayern und eine von DRV Südbayern rausgesucht, die ich angeben werden. Muß zu Hause mal nachschauen, welche es waren.
Und ich weiß nicht, welche Begründungen die Deutsche Rentenversicherung angeben wird, damit ich eine bestimmte von denen vorgeschriebene Klinik nehmen soll.
Da ich insgesamt 15 Kliniken ausgesucht habe, müßte eine dabei sein, die sie genehmen müßten/könnten/dürften.

Und gegen Bayern habe ich auch nichts, weil ich schon 2x in München zur DM war und immer mit den Zügen von Leipzig nach Graz fahre.

"Der Garten.. ist Buddelkasten für Erwachsene, die mit ihrer Freizeit in der Großstadt nichts anfangen können."
Alt 20.07.2010
Benutzerbild von Engel
Engel Engel ist offline
Forumsengel

Renommee-Modifikator: 47
Engel genießt hohes AnsehenEngel genießt hohes AnsehenEngel genießt hohes AnsehenEngel genießt hohes AnsehenEngel genießt hohes AnsehenEngel genießt hohes AnsehenEngel genießt hohes AnsehenEngel genießt hohes AnsehenEngel genießt hohes AnsehenEngel genießt hohes AnsehenEngel genießt hohes Ansehen
Hallo Monika

ich drück dir auch fest die Daumen
Wobei ich mal gehört habe das es besser sei am Anfang des Jahres den Rehaantrag zu stellen, da werden sie meist genehmigt.
Falls eine Ablehnung kommt, sofort Widerspruch einlegen

Lieber Gruß
Engel

Engel begleiten unseren Weg von Anfang bis zum Ende,
es liegt an uns, ob wir uns soweit öffnen können,
sie auch wahrzunehmen!

Menschen ohne Hoffnung, sind wie Kinder ohne lachen!
Alt 20.07.2010
Schützenliesel

Zitat:
Zitat von Engel Beitrag anzeigen
Hallo Monika

ich drück dir auch fest die Daumen
Wobei ich mal gehört habe das es besser sei am Anfang des Jahres den Rehaantrag zu stellen, da werden sie meist genehmigt.
Falls eine Ablehnung kommt, sofort Widerspruch einlegen

Das sowieso. Das kenne ich von 2005 noch. Ich hatte 2x Widerspruch gegen Bad Aibling geschickt und als der Termin im August 2005 nur möglich gewesen wäre bei denen und ich NUR im Juni 2005 fahren konnte, telefonierte ich meine vorgeschlagenen Kliniken an und in Bad Doberan klappte es dann. Ich schrieb der BfA (damals), dass ich nur diesen Termin nehmen kann und die Klinik möglich ist. Sollten sie das auch ablehen, trete ich von der Reha zurück und gebe eine Beschwerde an höhere Stelle weiter.
Ich durfte dann fahren.

Alt 05.08.2010
Schützenliesel

so nun habe ich das "Gutachten" vom Rheumadoc abgeholt.

Es sind auch Laborwerte dabei, die interessant sind:
Blutsenkung erhöht (44 - Normalwert angegeben mit <25)
Alkalische Phosphatase leicht erhöht (1.78 - Normalwert angegeben bis 1.75)
Erythrozyten leicht erhöht (5.19 - Normalwert angegeben bis 5.1)
CRP erhöht (5.91 - Normalwert angegeben <3,36)
C4 (was auch immer das ist) erhöht (0.6 Normalwert angegeben 0,1-0,4)
Rheumafaktor ELISA IgM 142 RE/ml (Normalwert hier angegeben <50 RE/ml)
Rheumafaktor IgA und IgG 2 RE/ml (Normalwert hier angegeben < 20 RE/ml)

Nun kann keiner mehr sagen, dass bei mir alles in Ordnung sei und ich mir die Sachen einbilde.
Von der BfA habe ich mir noch ein weiteres Formular für ein Gutachten geben lassen, dass ich am Montag zum Orthopäden mitnehme.
Bei ihm bin ich ja fast ständige "Gast" seit einem Jahr und er kann auf jeden Fall ein detaillierteres Gutachten schreiben.
Da die BfA nur einmal die Kosten übernimmt, werde ich die 25 Euro selbst bezahlen. Und wenn ich dieses auch habe, geht die Post mit allen zusätzlichen Schreiben usw. an die BfA (Deutsche Rentenversicherung).
Und dann hoffe ich, dass es noch für Oktober 2010 klappt. Die Zeit ist echt jetzt ganz schön knapp

Alt vor 4 Wochen
Benutzerbild von sun
sun sun ist offline
Forummitglied

Renommee-Modifikator: 15
sun ist ein wunderbarer Anblicksun ist ein wunderbarer Anblicksun ist ein wunderbarer Anblicksun ist ein wunderbarer Anblicksun ist ein wunderbarer Anblicksun ist ein wunderbarer Anblicksun ist ein wunderbarer Anblicksun ist ein wunderbarer Anblick
na dann drück ich dir mal fest die daumen

bei mir geht es am mittwoch los. für vier wochen nach bad Gastein
Alt vor einer Woche
Schützenliesel

Prima. Komme ich heute aus dem Urlaub zurück, liegen 2 Briefe bei mir. Einer von der Deutschen Rentenversicherung, dass die Reha genehmigt wurde und ich nach Bad Liebenwerda fahren "darf" und einer von der Fortana-Klinik Bad Liebenwerda, dass ich vom 04.11.2010 bis 25.11.2010 dort aufgenommen werde.
Normalerweise würde ich mich freuen.
ABER:
1. Am 05.11. habe ich Geburtstag und werde nicht einen Tag vorher zur Reha fahren !
2. Ich habe angegeben, dass ich NUR in der Zeit Rehabeginn ab 04.10.2010 bis Rehaende 15.11.2010 zur Reha fahren kann, da es arbeitsmäßig nicht anders geht.
3. 2000 war ich in Bad Liebenwerda und dort wurde der Bechterew durch die damalige Stationsärztin, jetzt Chefärztin Rheumatologie bei mir nicht anerkannt. Und erst durch die damaligen Chefärzte wurde ich für eine Bechterew-Therapie eingetaktet. Und außerdem war die Ernährungsberatung zu der Zeit sehr schlecht. Da ich nicht wußte, dass ich eine Laktoseunverträglichkeit habe, sagte ich, dass ich Milch, Quark, Johurt nicht vertrage und sie diskutierten mit mir, dass ich doch wenigstens den Quark probieren soll. Dann bekam ich die Gemüsesuppe vom Vortrag, die mich auch die Toi frequentieren ließ.

Und 4. habe ich denen 9 Kliniken der Deutschen Rentenversicherung angegeben, die den Bechterew behandeln und nicht eine wurde genommen.

Ich schreibe jetzt den Einspruch, rufe morgen im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg an, ob im Oktober 2010 noch ein Termin frei ist und dann geht der Einspruch per Einschreiben an die BfA ab und ein Anruf als Vorinfo, dass ich mit der Auswahl nicht einverstanden bin.

Wird es wieder so ein Kampf wie 2005, als die BfA mir Bad Aibling 3x vorgeschrieben hatte und ich immer wieder ablehnte und meine angegebenen 3 Kliniken mit Begründungen abgelehnt wurden, dass diese keinen Verträge mit der BfA haben. Dieses Mal sind es Kliniken der BfA und trotzdem nehmen die diese nicht.
Ich könnte ko....

Alt vor einer Woche
Schützenliesel

Es ist gut, wenn man wie Egon Olsen "einen Plan" hat.
Habe gerade im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg angerufen und mir wurde bestätigt, dass sie mich im Oktober 2010 aufnehmen können.
Anschließend bei der Deutschen Rentenversicherung angerufen. Dort wurden meine 10 Vorschläge von Rehakliniken übersehen. Dann hieß es, ob denn die Klinik auch einen Vertrag mit der DRV habe. Ja, das steht sogar auf dem Umschlag bzw. dem Stempel der Klinik drauf, war meine Antwort.
Mein Änderungswunsch wird (wo auch immer hin) gefaxt und ich bekomme in spätestens einer Woche Bescheid.

Habe anschließend noch einmal im Eisenmoorbar Bad Schmiedeberg angerufen und sie haben meine Daten und Wunschtermin schon aufgenommen und melden sich, sobald sie von der DRV Bescheid bekommen.

Nun bin ich gespannt. Ich würde mich riesig freuen, wenn das klappen würde.

Alt vor einer Woche
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
die Philosophin

Renommee-Modifikator: 97
Gaby genießt hohes AnsehenGaby genießt hohes AnsehenGaby genießt hohes AnsehenGaby genießt hohes AnsehenGaby genießt hohes AnsehenGaby genießt hohes AnsehenGaby genießt hohes AnsehenGaby genießt hohes AnsehenGaby genießt hohes AnsehenGaby genießt hohes AnsehenGaby genießt hohes Ansehen
... Ich drücke Dir die Daumen - viel Glück.
Antwort

Lesezeichen